ONLINE BERATUNG

Die Online Beratung - das MUST HAVE 2020!?

Im Jahr 2020 mussten wir bereits viele Einschnitte in unserem Leben machen.
Sich zu treffen,  war plötzlich nicht mehr möglich. Selbstverständlichkeiten wie mit Kollegen auf ein kühles After-Work-Bier oder mit der besten Freundin auf ein Eis gehen, wurde zu einem heiß ersehnten Wunsch.  
Was tut man am Besten, wenn Wünsche sich nicht erfüllen lassen? Man improvisiert mit dem was man hat, bis man am Ende dann doch an seinem gewünschten Ziel angekommen ist.

Neben Stars, Ärzten und Familienmitgliedern mussten auch Therapeuten*, Psychologen* und Berater*innen  innerhalb gefühlter Minuten einen sinnvollen Plan-B entwickeln, um für ihre*n Klient*innen auch - und vor allem - während dieser Zeit, eine Stütze sein zu können.

Nähe auf Distanz?

 

Während im besonderen die Jugend bereits seit langem die Vorteile eines "Whatsapp-Videocalls" kennt, zu nutzen und schätzen weiß, mussten viele andere erst mal mit der Technik und den neuen Voraussetzungen warm werden.

Jahrzehntelang war sie verpöhnt und innerhalb von Wochen ist die Online Beratung nicht mehr weg zu denken  (-wir gehen davon aus, dass eine schlechte Internetverbindung und daraus resultierende Bild- und Tonverzögerungen die Qualität einer Beratung nicht zumutbar machten). Sind  die ersten anfänglichen Hürden allerdings gemeistert, steht einem Videocall nichts mehr im Wege! 
 

 

Lachen, weinen, reden, wachsen - ist das in einem Online-Gespräch wirklich möglich?
 

Kurz gesagt: auf jeden Fall! - Vorausgesetzt, dass Dich nicht bereits das Einsteigen in die "virtuelle" Welt zum Schwitzen und Verzweifeln bringt. Die Erfahrungen zeigen, dass Gefühle, Wünsche, Ängste, Träume und Gedanken in der Online Beratung genau so zum Vorschein kommen, wie sie es auch in einer "realen" Beratung tun. Wichtig ist immer - DU musst dich, bei dem was Du tust, wohl fühlen! 

 

Vorteile - Nachteile?

Im Grunde ist ein großer Vorteil die Zeitersparnis, auf die viele - auch abseits von Covid-19 - großen Wert legen.
Ebenso auch die Möglichkeit, länderübergreifend Beratung in Anspruch zu nehmen (z.B. Deutschland, Schweiz) insofern einem ein*e Berater*in/Therapeut*in in einem anderem Land ganz besonders sympatisch ist, oder man eventuell ins Ausland verreist und seine*n derzeitige*n Berater*in "mitnehmen" möchte.

Manche Menschen können am Besten in den eigenen vier Wänden zur Ruhe kommen und sich öffnen, auch für diese wäre die Online Beratung ein nützlicher Weg sich Hilfe zu holen.
Die Hemmschwelle über das Telefon/den Computer zu kommunizieren, ist für zurückhaltende Menschen ebenfalls in einer solchen Beratung niedriger und kann vor allem in der Kennenlernphase von Vorteil sein.

Ein Nachteil wäre jener, dass der physische Kontakt zur Gänze weg fällt. Da sich allerdings Berater*in und Klient*in in der Regel gegenübersitzen und sich (abgesehen von der Begrüßung und der Verabschiedung) nicht berühren, sollte auch dies nach einer kurzen Gewöhnung, kein Problem darstellen. Besondere Methoden und Techniken wie die der Aufstellungsarbeit, Hot Seat (Heißer Stuhl) können über Online Beratungen nicht abgehalten werden.


Prinzipiell aber muss man sagen, dass Vor- und Nachteile individuell sind und von Person zu Person variieren.

Wie erfolgt die Bezahlung?
 

Die Bezahlung erfolgt am Besten per Vorabüberweisung. Sollte die Beratung aus bestimmten Gründen und innerhalb der vorgegeben Absagefrist, nicht eingehalten werden können, wird das Geld auf Dein Konto zurück überwiesen.

Welches Video-Tool wird verwendet und wie lange dauert die Einheit?

Da sich Zoom und Webex im Test als sehr positiv herausgestellt haben, (sowohl in der Handhabung als auch Qualität) wird im Regelfall auf eines dieser beiden Tools zurückgegriffen. Die Einheit findet zu den selben Bedingungen wie auch sonst statt (50 min/30 Euro Aufwandsentschädigung während der Ausbildung)

Solltest Du eine Online-Beratung in Anspruch nehmen wollen,

melde Dich gerne telefonisch, per Email oder über das Kontaktformular!

Logo, Webdesign und Texte © Daniela Jordan

GEFÜHLSWENDE

Psychosoziale Beratung ¦ Lebens- und Sozialberatung in Ausbildung unter Supervision

Daniela Jordan

Fliegerweg 34/1, 1220 Wien

+43676 583 4669

gefuehlswende@outlook.com

  • Facebook