EINZELBERATUNG

new doors (3).png

REFLEKTIEREN. ÜBERPRÜFEN. VERÄNDERN. LEBEN.

UNTERSTÜTZUNG UND BEGLEITUNG IN VERSCHIEDENSTEN LEBENSSITUATIONEN
 

Trägst Du Deine Sorgen von Freund*in zu Freund*in weiter und hast trotzdem das Gefühl anzustehen und nicht voran zu kommen?
Belasten Dich im Moment ein oder mehrere Themen intensiv?

Stehst Du Dir manchmal einfach selbst im Weg?

Hast Du zurzeit (oder über einen längeren Zeitraum) viel durchgemacht und fühlst Dich kraftlos, müde und lustlos?

Brauchst Du jemanden, der Dir zuhört und hilft neue Schritte zu gehen?

Dann bist du hier genau richtig!

ALL OF YOUR FEELINGS ARE WELCOME HERE

Im Alltag müssen wir zumeist bestimmte Rollen einnehmen  - die perfekte Mutter und/oder Hausfrau, der starke Ehemann, die verlässliche Arbeitnehmerin, der glückliche Freund, die hilfsbereite Tochter, der gewissenhafte Partner, die sich sorgende Schwester - die Liste könnte ewig lange fortgesetzt werden. Gefühle haben da oft wenig Platz und um weiterhin gut funktionieren zu können, wird gerne alles Belastende auf die Seite geschoben, sich abgelenkt und so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig darüber gesprochen. 

 

Kein Wunder also, dass man sich in solch einem Zustand leicht erschöpft oder überfordert fühlt. Kommt dann noch zusätzlich das ein oder andere Problem hinzu, kann die innere Balance schnell ins Wackeln geraten - ganz zu schweigen von etwaigen psychosomatischen Symptomen wie Kopf-, Schulter- (Rücken-)schmerzen, Müdigkeit und Schlaflosigkeit, Verstimmt- und Gereiztheit, um  nur einige wenige davon zu nennen.

Lass uns über genau Diese Gefühle sprechen, überdenken und nach Wegen suchen, wie sie am besten in Dein Leben integriert werden können, ohne Dich zu lähmen, Dir Angst zu machen oder Dir weiterhin Frust zu bereiten.

Mensch zu sein bedeutet:

Fehler zu machen.
Ängste zu haben.
Mit verschiedensten Emotionen und Gefühlen

  konfrontiert zu sein.
Mit Selbstzweifel zu kämpfen.
Sich Gedanken zu machen.

Manchmal nicht richtig reagieren zu können.
Manchmal nicht mehr weiter zu wissen.

Vor allem aber bedeutet Mensch zu sein:

ein ständiges Wachstum.

DANIELA JORDAN

IN MEINEN "GEFÜHLSWÄNDEN" STEHST DU MIT ALL DEINEN GEDANKEN UND GEFÜHLEN IM MITTELPUNKT

Hier geht es nur um Dich - Du darfst sein wer du bist, sagen was Du denkst und nachspüren wie es sich anfühlt - denn Gefühle sind da um gefühlt zu werden! Dabei geht es aber nicht einfach nur darum zu jammern, sondern gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wie du wieder zurück ins innere Gleichgewicht kommst. 


Wie? Das kannst du hier nachlesen​

SO LANGE DU NICHT AN EINE VERÄNDERUNG GLAUBST, TU ICH ES FÜR DICH

 

Du bist wie Du bist, weil Du erlebt hast, was Du erlebt hast. Das muss aber nicht bedeuten, dass Du auch "bleiben sollst wie du bist" - auch wenn dies ein oft und gern gemachtes Kompliment darstellt - denn das würde bedeuten, dass keine Weiterentwicklung mehr stattfinden könnte. Wir wollen (und können) nicht bleiben wie wir sind - egal wie oft wir auf den Boden gefallen sind -  wir streben nach einem besseren (psychischen, intellektuellen, physischen...) Zustand.

 

Dass Du nach Seiten wie meiner suchst, ist schon einmal ein gutes Zeichen dafür, dass Du etwas anders machen willst, um Dich besser zu fühlen aber (noch) nicht weißt, wie Du Dein(e) Ziel(e) erreichen kannst.

So selbst bestimmt wir sonst eigentlich unser Leben führen wollen, so festgefahren scheinen wir in schwer belastenden oder herausfordernden Zeiten zu (re)agieren.
Die Wege, die wir einschlagen, können wie Einbahnstraßen auf uns wirken, scheiternde Lösungsversuche rauben uns das noch letztvorhandene Selbstwertgefühl, unsere Seele reagiert auf den Stress und löst im ganzen Körper Veränderungen aus. Umso leichter wäre es, würde und doch jemand den richten Weg hinaus aus diesem mühsamen Lebensabschnitt zeigen. Gerade jetzt mag die Lösung für außenstehende Personen so naheliegend scheinen, aus diesem Grund werden wir nicht selten mit gut gemeinten Ratschlägen überhäuft. Aber ist dies tatsächlich sinnvoll?

Menschen in der selben oder ähnlichen Situationen, können unterschiedlich fühlen und reagieren. Jeder Mensch handelt entsprechend seinen festen Annahmen, Möglichkeiten, Glaubenssätzen, (Kraft-)Ressourcen, Erfahrungen etc. darum werden im Beratungsprozess individuelle Lösungen gemeinsam erarbeitet, denn so vielfältig wir Menschen sind, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten einer Lösung - was dem einem hilft, kann beim anderen völlig wirkungslos sein.

Falls Du also noch nicht das Richtige für dich gefunden hast und dich weiterhin mit deinen Problemen im Kreis drehst, muss das noch lange nicht bedeuten, dass dein Problem, dein Anliegen unlösbar ist - so lange du nicht an eine Veränderung glaubst, tu ich es für dich!